RS Roman Seliger Armaturenfabrik GmbH

Kundenorientierte und effiziente Produktkommunikation bei RS!
Kundenstimme von der Firma RS Roman Seliger Armaturenfabrik GmbH

Kundenorientierte Produktkommunikation

… ist gegeben, wenn Produktinformationen schnell, einfach und verständlich zur Verfügung gestellt werden.

Nicht das Design, nicht die Digitalisierung und auch nicht die Prozessoptimierung stehen im Fokus der B2B-Produktmarketing Agentur, sondern immer die Kundenorientierung!
Erst wenn die Engpässe in Produktmarketing und Produktkommunikation qualifiziert und die Informationsbedarfe der Kunden bekannt sind, können Veränderungsprozesse erfolgreich gestaltet werden.
Auch bei Roman Seliger folgte man dem P7-Ansatz und setzte sich im Vorfeld intensiv mit Markt und Anforderungen auseinander. Das Ergebnis war der Grundstein eines erfolgreichen Projektverlaufs.
Große Schnittmengen sind hinsichtlich der Erwartungshaltung an die B2B-Produktkommunikation bei Industrie und Endkunde zu beobachten:

Kundenorientierung

Die Industrie erwartet:

  •  Reduzierung des Aufwands zur Produktdatenpflege 
  • Vermeidung von Datenredundanzen und Fehlern 
  • Zentrale Produktdatenverwaltung 
  • Schnelle Reaktionszeiten – Time to Market 
  • Flexibilität in der Produktdatenverteilung

Der B2B-Kunde erwartet: 

  • Einen schnellen Zugang zur Produktinformation 
  • Einfache und verständliche Produktbeschreibungen 
  • Strukturierte Informationen für Produktbereiche 
  • Medienübergreifende, einheitliche Produktinformationen
  • Zugriff auf digitale Produktdaten für Inhouse-Systeme

Prozessoptimierte Produktkommunikatio

… ist gegeben, wenn Produktinformationen zentral und medienübergreifend zur Verfügung gestellt werden.

Produkt Information Management (PIM), sind zentrale Datenbanken, in denen Produktinformationen effizient gepflegt und verwaltet werden. Damit erhöhen Unter- nehmen ihre Reaktionsgeschwindigkeit auf die komplexen Herausforderungen sich ständig wandelnder Informa- tionskanälen und Informations-Bedarfe des Marktes.
Produktdaten sind neben Kundendaten die wertvollsten Daten im Unternehmen. Von den unterschiedlichsten Abteilungen genutzt werden sie in einer Vielzahl von Kanälen, wie etwa Online-Shop, Vertriebsplattformen, Print- oder
E-Katalog und Mobile Apps und viele mehr, ausgegeben. Die Anzahl der Medienkanäle wächst stetig weiter.

Produktinformationen werden zunehmend umfangreicher, müssen individueller auf Zielgruppenbedarfe oder Medien- kanal angepasst werden. Bei international agierenden
Unternehmen werden darüber hinaus die Produktdaten in unterschiedlichen Sprachen und länderspezifischen Sortimenten ausgegeben. Ohne PIM-Systeme, also bei weiterhin dezentraler und damit redundanter Datenhaltung entstehen zwangsläufig Fehler in den Produktinformationen. Kunden werden mit unvollständigen oder gar falschen
Informationen versorgt, was zu Ärger oder sogar zu Abmahnungen führen kann.
Mit dem Einsatz von PIM-Systemen schaffen Sie die technologische Grundlage für eine schnelle, hochwertige und nachhaltige Produktkommunikation zu Ihren Kunden und Märkten.

Produkt Information Management

Projekteinblick RS

Das P7-Verständnis für mittelständische Industrie-Stukturen hat uns in eine nachhaltige Zusammenarbeit geführt. Projekteinblick RS

Dr. Jens Reppenhagen, Geschäftsführer RS Roman Seliger Armaturenfabrik GmbH

RS Roman Seliger Armaturenfabrik GmbH, ein mittelständisches Familienunternehmen aus Norderstedt bei Hamburg, ist seit über 100 Jahren auf die Entwicklung und Fertigung von Industrie-Armaturen für sensible Medien spezialisiert.
2013 begann die Zusammenarbeit mit der agentur P7 im Rahmen von Medien-Analysen und Workshops. Aus der Bestandsaufnahme heraus wurde ein neues, kundenorientiertes Kommunikationskonzept entwickelt.
Nach den ersten erfolgreich umgesetzten Pilot-Projekten ist die Kooperation mit der bis dahin verantwortlichen Leadagentur aufgekündigt und die agentur P7 mit der ganzheitlichen Umsetzung des neuen Kommunikationskonzeptes beauftragt worden.
Die erste große Projektphase ist mit PIM-Einführung, Webrelaunch (Website und Konfigurator) und ersten Print-Publikationen zwischenzeitig erfolgreich abgeschlossen. Jetzt geht es Schritt für Schritt an die definierten Ausbaustufen.

Guidline phase1
P7digital-Guidline
Wenn nicht jetzt – Wann sonst!

Potentialberatung
- Digitalisierung und Prozesse für Produktdaten
- Förderprogramme für Ihr Digitalisierungsprojekt.

Kostenloser Impuls-Workshop mit unseren Digitalisierungsexperten bei Ihnen im Haus!